Lernen Sie das Drehbuch Ihres Lebens umzuschreiben

und es lustvoll zu gestalten!

 

Ich zeige Ihnen Wege Ihre Träume zu leben.

 
     

 

Mobbingberatung

 

Kennen Sie die nachfolgende Gruppendynamik?

 

 

Der Führer der Gruppe nimmt die Alpha-Position ein. Er ist der Boss und sagt wo’s lang geht.

 

Der Beta ist spezialisiert in seiner Sachkenntnis und berät den Alpha sowie die Gruppe. Er muss vom Alpha anerkannt sein und seine Position steht und fällt mit der des Alphas.

 

Die Gamma-Position ermöglicht anonyme Mitgliedschaft ohne eigene Verantwortung in der Herde. Die Gammas verrichten brav und fleißig ihre Aufgaben, erwarten dafür vom Alpha aber gewisse „Zuckerl“.

 

Der Omega erfüllt eine für die Gruppendynamik wesentliche Aufgabe, er repräsentiert den Feind. Die Person des Omega ist austauschbar, Hauptsache man hat einen Buhmann!

 

Dieses Gruppenmodell wurde von Raoul Schindler entwickelt und spiegelt die typische Rollenverteilung in Gruppen wieder, egal, ob in der Familie, Schule, im Bekanntenkreis oder im Berufsleben.

 

Ich habe das Schindler-Modell als Thema für meine Abschlussarbeit am Alfred Adler Institut gewählt, weil es perfekt auf Mobbing-Situationen anwendbar ist.

Es war sehr spannend herauszufinden, wie sich die Rollenverteilung ständig verändert, und welcher eigene Anteil mich an die jeweilige Position gebracht hat.

 

Sie ahnen es schon?!? Ich war selbst lange Zeit in der Omega-Position.

Ich weiß also wovon ich spreche und wie es einem „Mobbing-Opfer“ zumute ist.

 

Ich habe einen Weg gefunden, die Konflikte anzusprechen.

Heute betrachte ich diese Konflikte als Chance für meine Weiterentwicklung und bin sogar dankbar dafür, denn die Auseinandersetzung mit den Konflikten hat mich stärker gemacht, denn je.

 

Über meine Betriebsratstätigkeit in der Versicherung und ver.di bin ich zum Netzwerk „Mobbing-Prävention München“ gekommen. Ich habe in diesem Kreise an Schulungen für KonfliktmitterInnen und einer Coaching-Ausbildung bei Arnulf Greimel teilgenommen.

Darüber hinaus stellen die systemischen Aufstellungen und das Psychodrama prima Hilfsmittel dar, um Mobbing-Situationen zu entschärfen.

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich mir anvertrauen würden, damit wir gemeinsam die für Sie passende Konfliktlösung

finden können!